Community-Forum

Fasten für den blauen Planeten, Woche 4, 25.3. - 31.3. 2019 - Energiewende - Für Klima und den Geldbeutel

Fasten für den blauen Planeten, Woche 4, 25.3. - 31.3. 2019 - Energiewende - Für Klima und den Geldbeutel

von Marian CCL -
Anzahl Antworten: 0

Woche 4 beim Klimafasten für den blauen Planeten. Auch für die nächsten sieben Tagen möchten wir vom CCL ClimateCulture-Lab einen wichtigen Aspekt zum klimafreundlichen Lebensstilwandel aufgreifen. Gerade Energiesparen ist ein zentrales Thema, denn jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, hilft CO2 zu vermeiden und schont den Geldbeutel. Und natürlich ist der Umstieg auf erneuerbare Energien das ganz große Gebot der Stunde!

Energiewende heißt deshalb zweierlei: Energieproduktion mithilfe von Wind, Sonne (und manchmal Wasser) plus Vermeidung von Energieverschwendung. Beiden Fällen soll in dieser Woche unsere Aufmerksamkeit gelten. Gerade, was den Preis für Erneuerbaren Energien betrifft, hat das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) 2018 im Auftrag von Greenpeace Energy in einer Studie übersichtlich errechnet, was Strom wirklich kostet. In diesem Sinne hier ein paar Fragen zur Reflektion über den eigenen Umgang mit Energie:

  • Bin ich bereit, für einen echten Ökostromanbieter ein paar Cent mehr zu bezahlen und so das Klima nachhaltig zu schützen?
  • Wie wäre es, wenn ich in den noch kalten ersten Frühlingstagen damit experimentiere, das Heizungsthermostat auf zwei statt auf drei zu drehen? Noch hängen die kuscheligen Wollpullis griffbereit im Schrank!
  • Gerade das Badezimmer ist ein wahrer Energiefresser! Wie wäre es, sich eine Woche lang konsequent die Hände mit kaltem Wasser zu waschen, zu duschen statt zu baden und die Duschzeit auf das Minimum zu verkürzen?
  • Habe ich schon mal über die Installation einer Solaranlage nachgedacht?
  • Denke ich auch auf der Arbeit daran, Fenster in beheizten Räumen niemals auf Kipp stehen zu lassen? Manchmal ist es durchaus sinnvoll auch die Arbeitskolleg*innen daran zu erinnern!
Und jetzt ist an Dir! Welche Rolle spielt die Energiewende in Deinem Leben? Welchen klimafreundlichen Konsumfastenbeitrag möchtest Du in Woche 4 leisten? Wir freuen uns auf Deine Diskussionsbeiträge hier im Forum! (Inspirationen zum energetischen Klimafasten gibt es außerdem hier in unserem Blogbeitrag und auf unserer Facebook-Seite.)