Community-Forum

Fasten für den blauen Planeten, Woche 5, 1.4. -7.4. 2019 - Mobilität – Gesund und klimafreundlich von A nach B

Fasten für den blauen Planeten, Woche 5, 1.4. -7.4. 2019 - Mobilität – Gesund und klimafreundlich von A nach B

von Marian CCL -
Anzahl Antworten: 0

Langsam, ganz langsam kommt Ostern in Sicht. Und, hast Du auch schon ein paar Urlaubspläne? Klimaschutzinteressierte haben wahrscheinlich schon mal den schwedischen Begriff "flygskam“, also 'sich fürs Fliegen schämen' gehört. Nicht zuletzt dank der schwedischen Aktivistin Greta Thunberg ist die Diskussion über den Urlaub per Flieger gerade ziemlich präsent. Ein Grund mehr, dass wir uns in Woche 5 unserer Aktion "Klimafasten für den blauen Planeten" dem Thema Mobilität widmen.

Die CO2-Bilanz für den deutschen Verkehr ist beschämend - keinerlei Einsparungen, dafür Zuwachsraten bei der SUV-Anschaffung. Mobilität scheint die Achillesferse unserer Gesellschaft zu sein. Dabei gibt es jede Menge Alternativen zur fossil angetriebenen Fortbewegung - diese sind allerdings mit etwas Selbstinitiative und körperlicher Bewegung verbunden. Vielleicht hast Du Lust und nimmst Dir Woche 5 des CCL-Klimafastens zum Anlass, das Auto (falls Du eines hast) stehen zu lassen und Dir folgende Fragen zu stellen:

  • Wie oft steige ich aus Bequemlichkeit ins Auto, obwohl derselbe Weg ganz einfach mit dem Fahrrad zurückgelegt werden könnte?
  • Müssen die Kinder wirklich mit dem Auto in die Schule gebracht werden? Wie halte ich dem Druck stand, dass es für manche vielleicht "uncool" aussieht, wenn wir mit dem Fahrrad kommen?
  • Habe ich schon einmal recherchiert, wie die Urlaubsreise ins Ausland mit Bahn und Bus zu machen ist? Wieviel mehr Mühe würde es kosten, um wieviel wäre es teurer? Wäre ich bereit, den Extra-Preis zu zahlen?
  • Wie viele Fahrten mit dem Auto könnten auch mit dem Lastenrad gemacht werden? Lohnt sich vielleicht eine Anschaffung?
  • Bin ich bereit eine im Freundeskreis vielleicht unpopuläre Meinung zu vertreten und mich für ein Tempolimit auszusprechen?
Wenn Du noch weitere Anregungen suchst, schau doch bei uns auf Facebook vorbei! Hier gibt es täglich neue Vorschläge. Wir würden uns freuen hier im Forum von Dir zu hören, wie es Dir in dieser Woche mit dem Mobilitätsfasten geht.