Community-Forum

Fasten für den blauen Planeten, Woche 7, 15.-21.4.2019 - WIR-Kultur - Gemeinsam machen wir uns stark – fürs Klima!

Fasten für den blauen Planeten, Woche 7, 15.-21.4.2019 - WIR-Kultur - Gemeinsam machen wir uns stark – fürs Klima!

von Marian CCL -
Anzahl Antworten: 0

Noch eine Woche Klimafasten! Jetzt läuft alles auf das Fest der Auferstehung und Erneuerung zu. Deshalb möchte das CCL in diesen Tagen nicht zu Einschränkung und Verzicht ermutigen, sondern zur Erweiterung der Perspektive. Das Thema diese Woche lautet Wir-Kulturen, also das Schaffen eines Gemeinschaftsgefühls, das „für das Wohl des Planeten wirkt“, wie es unser Interview-Partner Professor de Haan in der CCL-Video-Session 3 ausdrückt.

Weltweit wächst die Anzahl von Gruppen und Initiativen, die gemeinsam neue Lebensweisen- und praktiken entwerfen. Seit Sonntagabend stellen wir deshalb auf Facebook täglich ein Beispiel solcher Wir-Kulturen vor. Hier auf der Plattform hat Frau Waltraud Bruch-Krumbeiner bereits auf die beeindruckende Vielfalt an Wir-Kulturen in Göttingen hingewiesen. Auch Video-Session 8 handelt vom Mut und der Inspiration, die aus gemeinsamem Handeln erwächst: Alternativen zur Alternativlosigkeit! Vorgestellt wird hier die Transition Town Bewegung.

Wenn Dich unsere Anregungen interessieren, schau doch bei uns auf Facebook vorbei! Wir würden uns aber auch freuen hier im Forum von Dir zu hören, welche Wir-Kulturen Dich vor Ort beflügeln.