Neuigkeiten

Leider sehr traurig.....

von Marian CCL -

Titelbild Video1 Kurz vor dem Ende der ersten Phase des CCL ereilt uns eine sehr traurige Nachricht. Wer erinnert sich noch an Video-Session 1? Wenn nicht, ganz schnell hier nachschauen! In den ersten sechs Minuten erklärt eine sympatische Stimme, was das CCL will. Sie gehörte Helmut Krauss. Gehörte deshalb, weil Helmut Krauss traurigerweise bereits Ende August verstorben ist. Er war u.a. bekannt als Nachbar Paschulke in der ZDF-Serie Löwenzahn, zusätzlich betätigte sich der Schauspieler  auch als Kabarettist, Synchronsprecher und Synchronregisseur. Vor allem aber war er ein engagierter, hilfsbereiter Mensch, der uns ganz am Anfang mit seiner Stimme Mut und Motivation für die Reise in den KlimaKultur-Wandel mitgegeben hat. Und dann begleitete er uns weiter und sprach alle Titel der folgenden sieben Video-Sessions. Seine charakteristische Stimme bleibt bei uns. Ihm aber wünschen wir eine gute letzte Reise ... wo auch immer diese hinführt. Danke, Helmut Krauss.

Ernste Fakten, spannendes Spiel, zur Nachahmung empfohlen

von Marian CCL -

Schon mal von der Methode ClimateCollage gehört? Ähnlich wie im CCL geht es darum, sich kreativ und mit Spaß auszutauschen und schlau zu machen. Die Klima-Collage ist ein Spiel für 10 bis 50 Leute, die in 3 Stunden die Basiszusammenhänge zwischen klimawissenschaft-lichen Aussagen und deren realen Folgen erkunden. CCL-Mitarbeiterin Maja Klostermann hat daran teilgenommen und berichtet in diesem Blogbeitrag. Sehr interessante Sache!

Video-Session 8 ist online: Ästhetik des Wandels

von Marian CCL -

Beine stehen rund um rundes Tuch mit Dingen draufWas ist Kunst? In Video-Session 8 erläutert die international bekannte Künstlerin Shelley Sacks, warum Kunst sehr viel mehr sein kann als ein Angebot zur Inspiration. Die Schülerin von Joseph Beuys hat den Ansatz ihres berühmten Lehrers „Jeder Mensch ist ein Künstler“ so in ihre Arbeit integriert, dass sich kreativer Ausdruck in eine (Über-)Lebenskompetenz (und noch viel mehr…) verwandelt.

Ältere Themen...